Farbgestaltung in der Architektur: Intuition spielt von Anfang an mit

06.09.2021 - Design, Menschen, Schulhaus-Garderoben

Artikel von Beate Kurth

Farbgestaltung Architektur Schulen Pflegezentrum Hohlfry Farbgestalter Scaled

Nicole Fry und Thomas Hohl führen seit 2003 gemeinsam ein Büro für Farbgestaltung in Zürich. Spezialisiert auf Farbgestaltung in Lebens- und Begegnungsräumen erarbeiten sie Farbkonzepte, die in Harmonie mit den Menschen sind. Nicole Fry ist zudem Fachlehrerin beim SMGV in Wallisellen für Optik und Farbenlehre, Kursleiterin für den Vergolderkurs sowie Dozentin für Farbenlehre an der STF. Thomas Hohl ist Dozent an der STF für die Fächer Konzept, Farbe und Raum sowie Projektarbeit.

MK -

Ist die Ausarbeitung Ihrer Farbkonzepte ein intuitiver oder rationaler Vorgang?

HF -

Beides. Einerseits bauen unsere Farbkonzepte auf eine gründliche objektive Analyse. Anderseits spielt immer eine gewisse Intuition von Anfang an mit.

Den analytischen Teil versuchen wir schon möglichst sachlich anzugehen. Während dieser Phase studieren wir das Objekt, die Funktion und die Umgebung. Wir führen Gespräche mit den Nutzern, nehmen Bedürfnisse auf und klären allfällige Fragen. In diesem ersten Abschnitt ist es uns wichtig, Informationen zu sammeln und möglichst objektiv zu bleiben. Mit den vielen Jahren Berufserfahrung haben wir gelernt, mit der Intuition umzugehen. Sie belebt den Arbeitsprozess und hat das Potenzial für einen kreativen Weg. Intuition kann aber auch hinderlich sein, um die volle Kreativität auszuschöpfen. Mit Fleiss, Interesse und Leidenschaft können sich oft ganz neue Lösungswege erschliessen. Mit der Intuition ist es eigentlich wie mit dem Talent: Um weiterzukommen, braucht es zusätzliche Anstrengungen.

Farbgestaltung Architektur Pflegezentrum Schulen 2

Billdunterschrift - Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit.

MK -

Seit 18 Jahren erarbeiten Sie leidenschaftlich Farbgestaltungen. Über 150 Objekte tragen Ihre Handschrift. Erkennt man Hohl&Fry in diesen Objekten oder sind diese in sich unique, also einzigartig?

HF -

Die Art und Weise, wie wir arbeiten, mag persönlich sein. Die Resultate sind jedoch so verschieden, wie es unsere Kundschaft ist. Rückblickend ist jedes Projekt in sich logisch nachvollziehbar. Aber allein mit Logik wäre es nicht entstanden. Es ist der kreative Prozess, der uns immer wieder fordert und antreibt.

Nach jedem abgeschlossenem Projekt wir der Tisch abgeräumt, aufgeräumt. Wir beginnen jedes Mal von Neuem mit einem leeren Tisch und weissem Papier. Einzig unsere Persönlichkeit und Erfahrung wechselt zum nächsten Projekt.

Wir beginnen jedes Mal von Neuem mit einem leeren Tisch und weissem Papier.

Farbgestaltung Architektur Schulen Pflegezentrum Hohlfry Farbgestalter Scaled

interviewee block

Nicole Fry und Thomas Hohl sind seit 2003 spezialisiert auf Farbgestaltung in Lebens- und Begegnungsräumen.

Hohl&Fry
Hohl und Fry Farbgestalter GmbH
Herbstweg 48b
8050 Zürich

Mail: mail@hohlundfry.ch
www.hohlundfry.ch
Tel.: 043 499 80 15