Balkonschränke | Grossüberbauung Les Lisières, Gland VD

Ein spannendes und herausforderndes Projekt, das eine minutiöse Planung und sorgfältige Ausführung verlangte.

In Gland VD ist ein ganz neuer Stadtteil entstanden: Der Komplex „Les Lisières“ umfasst 4 Wohnhäuser mit 223 Wohnungen sowie vier Geschäftsgebäude, eine gemeinsame Tiefgarage und zahlreiche Aussenanlagen mit Kinderspielplätzen. MAKK AG wurde vom Generalunternehmer Steiner AG mit der Lieferung und Montage der Balkonschränke beauftragt. Die rost- und wetterfesten Balkonschränke aus verzinktem Stahl für jeden einzelnen Balkon bieten Platz für Sitzkissen, Grillzubehör und vieles mehr und tragen zum hohen Wohnkomfort für die rund 800 Bewohner*innen bei.

Die Herausforderungen bei diesem Projekt waren vielfältig: Die Balkonschränke sind auf Mass gefertigt und bestehen aus dem eigentlichen Schrank und einer 3-teiligen Verblendung mit Servicefach, welche einen sauberen Abschluss zur Decke sichert und rückwärtig das Regenwasserrohr abdeckt. Auch das Einnisten von Vögeln und Bienen wird durch die Blenden verhindert.

Die Montage der Schränke war logistisch und technisch komplex: Die Schränke mussten mit Möbelliften auf die 7 Stockwerke der 4 Wohnhäuser verteilt und dort auf engstem Raum mittels Wand- /Bodenmontage befestigt werden.

https://leslisieres.ch/

https://www.steiner.ch