MAKK gehört zu den besten Arbeitgebern der Schweiz

18.01.2024 - Menschen, Verantwortung

Artikel von Beate Kurth

Great Place To Work MAKK Serdar

Die MAKK AG wurde 2023 als «Great Place to Work» zertifiziert, und das ist mehr als nur eine Auszeichnung: Es ist eine Bestätigung des grossen Vertrauens, das die Mitarbeitenden in unser Unternehmen haben. Diese begehrte Zertifizierung resultiert aus einer umfassenden Umfrage, die unter allen Mitarbeitenden der Hammer Group durchgeführt wurde, zu der MAKK seit Anfang 2022 gehört.

Wir sind stolz darauf, dass wir vor Kurzem die Great Place to Work-Zertifizierung erhalten haben. Sie steht für Vertrauen, gelebte Werte und Führungsqualität und spiegelt die positive Arbeitsatmosphäre innerhalb der MAKK AG wider. 

Ein grossartiger Arbeitsplatz

Die MAKK AG wurde 2023 als «Great Place to Work» zertifiziert, und das ist mehr als nur eine Auszeichnung: Es ist eine Bestätigung des grossen Vertrauens, das die Mitarbeitenden in unser Unternehmen haben. Diese begehrte Zertifizierung resultiert aus einer umfassenden Umfrage, die unter allen Mitarbeitenden der Hammer Group durchgeführt wurde, zu der MAKK seit Anfang 2022 gehört.

Die «Great Place to Work»-Zertifizierung ist eine Auszeichnung für eine hervorragende Arbeitsplatzkultur. Ein Great Place to Work ist ein Ort, wo Mitarbeitende sich persönlich und professionell weiterentwickeln können, wo man sich gegenseitig vertraut und unterstützt, wo man stolz auf seine Arbeit ist und die Zusammenarbeit mit den Arbeitskollegen Spass macht.

«Great Place to Work» verwendet für die Analyse der Arbeitsplatzkultur ein weltweit etabliertes Modell mit evidenzbasierten Standards. Organisationen mit einer hervorragenden Arbeitsplatzkultur gelingt es, das Potential all ihrer Mitarbeitenden zu aktivieren und dadurch die Wertschöpfung zu erhöhen. Die Grundlage dafür bilden das gegenseitige Vertrauen, die gelebten Werte sowie die exzellente Führungsqualität.

 

Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Teamgeist und Stolz

Die Auszeichnung basiert auf einer umfangreichen anonymen Befragung der Mitarbeitenden, welche fünf wichtige Aspekte der Arbeitsplatzkultur abdeckte:

Glaubwürdigkeit
• Offene Kommunikation
• Kompetente Führung
• Integres Führungsverhalten

Respekt
• Förderung und Anerkennung
• Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden
• Fürsorge und Balance

Fairness
• Ausgewogene Vergütung
• Neutralität – keine Bevorzugung
• Gerechtigkeit ohne Diskriminierung

Teamgeist
• Authentizität und Vertrautheit
• Freundliche Arbeitsatmosphäre
• An einem Strang ziehen

Stolz
• Stolz auf die eigene Tätigkeit
• Stolz auf die Arbeit des Teams
• Stolz auf die Leistungen des Unternehmens

 

Atmosphäre des Vertrauens ist Basis für Zufriedenheit

Die erfolgreiche Zertifizierung zeigt, dass das Unternehmen eine Arbeitsumgebung schafft, in der Mitarbeitende in hohem Masse geschätzt und respektiert werden. Diese Atmosphäre des Vertrauens und der gelebten Werte ermöglicht es den Mitarbeitenden, ihr volles Potenzial zu entfalten und trägt somit wesentlich zur nachhaltigen Wertschöpfung des Unternehmens bei. Die hohe Zufriedenheit der Mitarbeitenden bildet eine solide Basis für den Erfolg der MAKK.

 

MAKK als attraktive Arbeitgeberin

In einer sich ständig wandelnden Gesellschaft gelten Arbeitgeber, die die besten Mitarbeitenden anziehen und langfristig binden können, als besonders attraktiv. Entscheidend dafür ist die kontinuierliche Pflege einer hohen Mitarbeiterzufriedenheit. «Great Place to Work» ist eine grossartige Möglichkeit für uns, potenziellen neuen Mitarbeitenden zu zeigen, was sie von unserem Unternehmen und unserer Kultur erwarten können. «Great Place to Work» ist ein weltweit anerkannter Zertifizierungsprozess, der durch ehrliches Feedback von Mitarbeitenden gestützt wird – Bewerber wissen also, dass sie darauf vertrauen können.

Nicht nur für potentielle Mitarbeitende, sondern auch für das bestehende Team ist diese Auszeichnung ein starkes Zeichen dafür, dass sich MAKK auch weiterhin für eine hervorragende Arbeitskultur einsetzt. Die Identifikation mit dem Unternehmen wird gefördert und damit die Loyalität mit dem Arbeitgeber.

CEO Emilio Melliger betont denn auch, dass die fortlaufende Analyse und gezielte Massnahmen entscheidend sind, um die Attraktivität als Arbeitgeber zu halten und kontinuierlich zu steigern, denn «das Wichtigste in unserer Firma sind die Mitarbeitenden!»

Die Auszeichnung als «Great Place to Work» ist somit für die MAKK nicht nur eine Anerkennung für den Status Quo, sondern vor allem eine Motivation, weiterhin in die Zufriedenheit der Mitarbeitenden und in eine positive Arbeitsplatzkultur zu investieren.